Konsistenz von Prozessmodellen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Gründe für Inkonsistenzen ==
 
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Hauptgrund für Inkonsistenzen sind unterschiedliche Ziele der Modellierung (siehe oben). Darüberhinaus können Inkonsistenzen aus den folgenden Gründen entstehen:
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* Ein Modell beschreibt ''WAS'' getan werden muß, ein anderes Modell legt den Fokus darauf ''WIE'' es realisiert wird.
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* Ein Modell beschreibt die fachliche Realisierung (''fachliches WIE''), ein anderes Modell die technische Realisierung (''technisches WIE'').
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* Modelle auf niedrigem Abstraktionsniveau enthalten Absprungspunkte, welche Modelle auf höherem Abstraktionsniveau ausblenden.
  
 
== Spektrum von Modellierungszielen ==
 
== Spektrum von Modellierungszielen ==

Version vom 20. April 2009, 09:50 Uhr

Ablauf des Workshops

  1. Begrüßung und Vorstellung BPMB durch Jan Mendling
  2. Vorstellungsrunde aller Teilnehmer
  3. Einführung "Konsistenz zwischen Prozessmodellen" durch Matthias Weidlich
  4. Diskussion der Ziele von Prozessmodellierung
  5. Diskussion konkreter fachlicher Beispielprozesse und ihrer Implementierung
  6. Ausblick auf den nächsten Termin

Gründe für Inkonsistenzen

Hauptgrund für Inkonsistenzen sind unterschiedliche Ziele der Modellierung (siehe oben). Darüberhinaus können Inkonsistenzen aus den folgenden Gründen entstehen:

  • Ein Modell beschreibt WAS getan werden muß, ein anderes Modell legt den Fokus darauf WIE es realisiert wird.
  • Ein Modell beschreibt die fachliche Realisierung (fachliches WIE), ein anderes Modell die technische Realisierung (technisches WIE).
  • Modelle auf niedrigem Abstraktionsniveau enthalten Absprungspunkte, welche Modelle auf höherem Abstraktionsniveau ausblenden.

Spektrum von Modellierungszielen