Konsistenz von Prozessmodellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus www.bpmb.de
K (hat „Modell Konsistenz“ nach „Konsistenz von Prozessmodellen“ verschoben) |
(→Gründe für Inkonsistenzen) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Gründe für Inkonsistenzen == | == Gründe für Inkonsistenzen == | ||
+ | |||
+ | Hauptgrund für Inkonsistenzen sind unterschiedliche Ziele der Modellierung (siehe oben). Darüberhinaus können Inkonsistenzen aus den folgenden Gründen entstehen: | ||
+ | |||
+ | * Ein Modell beschreibt ''WAS'' getan werden muß, ein anderes Modell legt den Fokus darauf ''WIE'' es realisiert wird. | ||
+ | * Ein Modell beschreibt die fachliche Realisierung (''fachliches WIE''), ein anderes Modell die technische Realisierung (''technisches WIE''). | ||
+ | * Modelle auf niedrigem Abstraktionsniveau enthalten Absprungspunkte, welche Modelle auf höherem Abstraktionsniveau ausblenden. | ||
== Spektrum von Modellierungszielen == | == Spektrum von Modellierungszielen == |
Version vom 20. April 2009, 09:50 Uhr
Ablauf des Workshops
- Begrüßung und Vorstellung BPMB durch Jan Mendling
- Vorstellungsrunde aller Teilnehmer
- Einführung "Konsistenz zwischen Prozessmodellen" durch Matthias Weidlich
- Diskussion der Ziele von Prozessmodellierung
- Diskussion konkreter fachlicher Beispielprozesse und ihrer Implementierung
- Ausblick auf den nächsten Termin
Gründe für Inkonsistenzen
Hauptgrund für Inkonsistenzen sind unterschiedliche Ziele der Modellierung (siehe oben). Darüberhinaus können Inkonsistenzen aus den folgenden Gründen entstehen:
- Ein Modell beschreibt WAS getan werden muß, ein anderes Modell legt den Fokus darauf WIE es realisiert wird.
- Ein Modell beschreibt die fachliche Realisierung (fachliches WIE), ein anderes Modell die technische Realisierung (technisches WIE).
- Modelle auf niedrigem Abstraktionsniveau enthalten Absprungspunkte, welche Modelle auf höherem Abstraktionsniveau ausblenden.