Konsistenz von Prozessmodellen
Aus www.bpmb.de
Version vom 20. April 2009, 10:50 Uhr von Weidlich (Diskussion | Beiträge)
Ablauf des Workshops
- Begrüßung und Vorstellung BPMB durch Jan Mendling
- Vorstellungsrunde aller Teilnehmer
- Einführung "Konsistenz zwischen Prozessmodellen" durch Matthias Weidlich
- Diskussion der Ziele von Prozessmodellierung
- Diskussion konkreter fachlicher Beispielprozesse und ihrer Implementierung
- Ausblick auf den nächsten Termin
Gründe für Inkonsistenzen
Hauptgrund für Inkonsistenzen sind unterschiedliche Ziele der Modellierung (siehe oben). Darüberhinaus können Inkonsistenzen aus den folgenden Gründen entstehen:
- Ein Modell beschreibt WAS getan werden muß, ein anderes Modell legt den Fokus darauf WIE es realisiert wird.
- Ein Modell beschreibt die fachliche Realisierung (fachliches WIE), ein anderes Modell die technische Realisierung (technisches WIE).
- Modelle auf niedrigem Abstraktionsniveau enthalten Absprungspunkte, welche Modelle auf höherem Abstraktionsniveau ausblenden.